Tomatensuppe bis Tomatensoße: Unsere 6 liebsten Tomatenrezepte

News & Trends

Tomatensuppe bis Tomatensoße: Unsere 6 liebsten Tomatenrezepte

Tolle Tomate! Die rote Frucht ist nicht mehr wegzudenken aus unserem Kochalltag: Tomatensuppe, Tomatensauce, Bruschetta oder der Klassiker mit Mozzarella - wir lieben sie einfach! Es gibt da aber ein hartnäckiges Vorurteil: Oft schmecken Tomaten wässrig und fad. Mit diesem Artikel über unsere Top Tomatenrezepte von Suppe bis Tomatensoße wollen wir Dich vom Gegenteil überzeugen, denn richtig verarbeitet und mit den passenden Gewürzen kombiniert, bringen Tomaten eine herrlich fruchtig-frische Note in Dein Essen. Ob ganz klassisch als Brotbelag, als leckere Tomatensuppe, oder italienisch angehaucht in Kombination mit Pasta: Tomaten sollte eindeutig eine ganze Menge Aufmerksamkeit geschenkt werden. Doch fangen wir bei den Grundlagen an: die Tomatensorten.

 5 Tomatensorten, die Du kennen solltest

Dass Tomate nicht gleich Tomate ist, wollen wir Dir im folgenden Abschnitt beweisen. Denn wir können die Unterschiede der verschiedenen Tomatensorten nicht nur schmecken, sondern auch sehen. Wusstest Du, dass es weltweit über 20.000 Tomatensorten gibt? Wir haben Dir 5 der beliebtesten Tomatensorten zusammengestellt, die Du auf jeden Fall einmal ausprobieren solltest. 

-

Strauchtomaten: Strauchtomaten, auch Buschtomaten genannt, weisen einen sehr intensiven Geschmack und ein recht festes Fruchtfleisch auf. Deshalb sind sie in der Küche super flexibel einsetzbar. Von Salaten bis hin zu Aufläufe oder als Belag für Dein Brot - hier ist Deiner Fantasie keine Grenze gesetzt.

-

Salattomaten: Wie der Name schon sagt, eignen sich die Salattomaten hervorragend für jegliche Art von Salaten und zum Frischverzehr. Sie werden rund 60 - 100 g schwer und zeichnen sich durch ein sehr saftiges Fruchtfleisch aus. Probiere unbedingt einmal die Sacher-Tomate, auch Schokoladentomate genannt.

-

Cocktailtomaten: Sehr beliebt sind die kleinen Cocktailtomaten, die in der Regel 20 - 60 g schwer sind. Sie schmecken super aromatisch, sollten aber unbedingt frisch verzehrt werden, da sie recht schnell wässrig schmecken können.

-

Cherrytomaten: Die Cherrytomaten, auch bekannt unter dem Namen Kirschtomaten, gehören mit ihrem Gewicht von bis zu 20 g zu den Leichtgewichten unter den Tomaten. Sie schmecken meist sehr süß. Ihre Form kann rund, aber auch oval oder länglich sein.

-

Fleischtomaten: Die Fleischtomaten weisen ein Gewicht von 100 g bis zu 1 kg auf. Aufgrund ihrer Größe eignen sich Fleischtomaten hervorragend dazu, ausgehöhlt und mit diversen Leckereien gefüllt zu werden.


Schau Dich doch einfach beim nächsten Supermarktbesuch einmal um und lass Dich von der Vielfalt der Tomatensorten begeistern!

Rezept für eine leckere Tomatensuppe

Die Tomatensuppe gehört wohl zu den absoluten Klassikern unter den Tomaten-Gerichten. Ob als Vorspeise, zum Lunch oder für den kleinen Hunger zwischendurch eignet sich unsere leckere Tomatensuppe hervorragend. Wir verwenden in unserer Tomatensuppe übrigens geschälte Tomaten aus der Dose, da diese in der Regel noch aromatischer sind, als die Tomaten, die wir in den Supermärkten kaufen können. 

Rezept für schnelle Tomatensoße mit Spaghetti

Wenns mal wieder schnell gehen muss, oder aber der Appetit einfach nach einem simplen, aber leckeren Essen ruft, dann sind unsere Spaghetti mit schneller Tomatensoße auf jeden Fall die richtige Wahl! Eine Dose stückige Tomaten solltest Du übrigens immer im Vorratsschrank haben, denn damit hast Du die Möglichkeit, wann immer Du willst, eine aromatische, schnelle Tomatensoße zu zaubern. Neben Soßen sind auch Dips super beliebt. Denn was passt zu einem Snack-Abend besser als köstliche Dips? Schau auf jeden Fall einmal in unserem Artikel “Dip Dip hurra” vorbei, dort teilen wir unsere leckersten Dip-Rezepte mit Dir!

Rezept für einen Tomaten Salat mit Mozzarella

Die Kombination von Tomate und Mozzarella ist absolut beliebt und passt wie die Faust aufs Auge. Deshalb darf in unserer Rezeptsammlung ein Tomate Mozzarella Salat natürlich nicht fehlen. Gewürzt mit unserem Tomaten Mozzarella Gewürz erhält der Salat ein unglaublich intensives Aroma, das nach Urlaub schmeckt. 

Von Salat bekommst Du nicht genug? In unserem kostenlosen Salat-Guide zeigen wir Dir, wie vielseitig Salat sein kann und geben Dir eine Reihe leckerer Rezepte mit an die Hand. Volle Salat-Power voraus! Und falls Du noch nach fixen Dressingideen suchst, sind unsere BIO Salatdressings bestimmt was für Dich!

Rezept für schnelle Bruschetta

Ein geröstetes Stück Ciabatta mit würzig marinierten Tomatenwürfeln: Bruschetta sollte bei keiner italienischen Vorspeise fehlen. Durch unser Italienisches Nudelsalat Gewürz zauberst Du Dir ein Urlaubsfeeling in sekundenschnelle. Die Tomaten erhalten dadurch ein typisch italienisches Aroma mit einem leicht pikanten Kick. Wir verwenden hier übrigens Strauchtomaten, die schmecken nämlich sehr intensiv saftig und leicht süß. #tomatenliebe

Rezept für eine One Pot Tomaten-Pasta

Pasta und Tomaten passen ganz sicher wie Pott zu Deckel. Der beste Beweis dafür ist unser Rezept für eine simple One Pot Tomaten-Pasta. Wir lieben One-Pot Gerichte, denn nie war Kochen einfacher und hat vor allem weniger Abwasch produziert. Zudem ist es einfach nur lecker! Unser Pasta Allrounder peppt die Pasta in Nullkommanix auf.

Rezept für eine italienische Tomatenstulle

Ein bekanntes Sprichwort besagt, Du sollst frühstücken wie ein Kaiser. Ob du diese köstliche Stulle jedoch wirklich zum Frühstück oder aber als Snack zwischendurch oder zum Abendbrot isst, bleibt natürlich völlig Dir überlassen. Allerdings steht fest, dass diese italienische Tomatenstulle alles andere als langweilig ist. Mit unserem Italian Stullen Spice sorgst Du für eine Extraprise Urlaub auf Deinem Teller. Wir verwenden hier Kirschtomaten, weil diese in der Regel recht wenig Wasser enthalten und einen fruchtig süßen Geschmack mit sich bringen. Du liebst Brot? Dann solltest Du Dir unbedingt unseren Artikel “Backe, backe, Brot!” anschauen. Dort erklären wir Dir, wie Du ganz easy super leckeres Brot zu Hause backen kannst. 

Tomaten helfen bei einer regionalen und saisonalen Ernährung 

Regionale Tomaten sind in Deutschland vor allem von Mai bis Oktober erhältlich. Achte doch besonders in dieser Zeit einfach mal darauf, woher die Tomaten kommen, die im Supermarkt angeboten werden. Was hinter einer regionalen und saisonalen Ernährung steckt und viele Tipps zu diesem Thema kannst Du in unserem Artikel “Regional und Saisonal: Vorteile einer umweltfreundlichen Ernährung” nachlesen. 

Tomaten und Italien - gehört einfach zusammen

Die italienische Küche hat viele unserer Lieblingsrezepte für Tomaten hervorgebracht. Hier kannst Du nach Herzenslust Gewürzmischungen für die italienische Küche finden. Für noch mehr Rezeptideen für Tomate, Pasta und Co. schau doch mal in unserer Rezeptwelt vorbei. Über 1.000 Rezepte warten darauf, von Dir entdeckt zu werden!

Machs einfach lecker: Für noch mehr Gemüse in Deinem Alltag 

Du möchtest wissen, wie einfach es sein kann, jeden Tag ausreichend Obst und vor allem Gemüse zu essen? Mit den passenden Rezepten an der Hand, ist das wirklich ein Kinderspiel, versprochen! In unserem Artikel Machs einfach lecker: Mehr Obst und Gemüse essen findest Du viele Tipps und Tricks rund um das Thema. Außerdem geben wir Dir dort einen kostenlosen Essensplaner mit 7 leckeren Rezepten mit voller Gemüsepower mit an die Hand.